Sensor Instruments
Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Schlinding 11
D-94169 Thurmansbang
Telefon +49 8544 9719-0
Telefax +49 8544 9719-13
info@sensorinstruments.de

Laser and reflective-light line sensors
L-LAS Series





Line cameras (L-LAS-CAM Series)
Laser distance line sensors (L-LAS-LT Series)
Reflection light line sensors (L-LAS-RL Series)
Laser transmitted light line sensors (L-LAS-TB Series)

Line sensors are applied where precise positioning is required or where the dimensions of an object have to be determined with high accuracy (e.g. diameter of a wire).
 
The line cameras of the L-LAS-CAM series are measurement systems that can be configured to exactly match the desired application. In addition to the electronic evaluation unit various precision lenses, filters, etc. also are available. It is furthermore possible to connect an external light unit (LU-LED-...-VIS, LU-LED-...-VIS-DIF). These measurement systems are ideal for positioning with micrometer accuracy.
 
The laser distance sensors of the L-LAS-LT series determine the distance or thickness of objects with highest accuracy (resolution starting from typ. 1 µm). By way of a master/slave sensor arrangement, two laser distance sensors are evaluated by a controller that is integrated in the master sensor. A special version is available for optically transparent objects (flat glass, foils, wafers).

The laser triangulation sensors of the L-LAS-LT-SL series are available in various variants with different reference distances (from 32.5 mm up to 600 mm) and in two types per variant: Either as type L-LAS-LT-SL-P with visible red laser spot (typ. Ø 0.3 mm) or as type L-LAS-LT-SL-L with visible red laser line (typ. 0.3 mm x 3 mm). Depending on the chosen variant the sensors have a measuring range from 21 mm up to 1000 mm.
 
The reflected-light line sensors of the L-LAS-RL series are measuring systems that work in reflected-light mode. They can cover measuring ranges from 10 mm (at an operating distance of 33 mm with L-LAS-RL-10) up to a measuring range of 40 mm (at a reference distance of 100 mm with L-LAS-RL-40).

The L-LAS-TB sensors (transmitted-light series) offer various operating widths with a resolution of up to 1536 pixels (12288 subpixels). An analog output (voltage output and current output) informs about position and size of the object. Furthermore, a digital output is available that informs about quality and position of the object.


Windows® PC software L-LAS-TB-Scope, L-LAS-LT-Scope, L-LAS-RL-Scope, L-LAS-CAM-Scope
 
The L-LAS sensors can be easily parameterised with the Windows® user interface. With the help of the L-LAS-TB-Scope, L-LAS-LT-Scope, L-LAS-RL-Scope or L-LAS-CAM-Scope software the following settings can be made at the sensor:

Setting of laser power or light power and type of automatic power correction, polarity of digital outputs, different evaluation modes, start of the teach process by software button, setting of tolerance ranges for monitoring the measured value.

Furthermore, various numerical and graphical measured quantities can be visualized with the L-LAS-TB-Scope software. For example, the raw data of the CCD line sensor can be displayed graphically and numerically.


NEWS

We exhibit:



Electric Automation
Systems and Components
International Exhibition
28-30 November 2017
Nuremberg, Germany
more...

++++++++++++++++

New sensors:
L-LAS-LT-...-SL-P Series
L-LAS-LT-...-SL-L Series



more...

++++++++++++++++

New applications:
Application-News N° 633-634
  • Soot quantity measurement on filter paper
  • Glue line control on printed paper



FIND US ON ....

Facebook Youtube in Xing Twitter

TOP

Sensor Instruments
Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Schlinding 11
D-94169 Thurmansbang
Telefon +49 8544 9719-0
Telefax +49 8544 9719-13
info@sensorinstruments.de

Laser- und Reflexlicht-Zeilensensoren
L-LAS Serie




Zeilenkameras (L-LAS-CAM Serie)
Laser-Triangulations-Zeilensensoren (L-LAS-LT Serie)
Reflexlicht-Zeilensensoren (L-LAS-RL Serie)

Laser-Durchlicht-Zeilensensoren (L-LAS-TB Serie)

Zeilensensoren finden überall dort Einsatz, wo ein präzises Positionieren gefordert wird oder aber die Abmessung eines Objektes sehr genau ermittelt werden muss (z.B. der Durchmesser eines Drahtes).

Mit den Zeilenkameras der L-LAS-CAM Serie stehen Messsysteme zur Verfügung, die exakt für den gewünschten Einsatzzweck zusammengestellt werden können. So sind neben der Auswerteelektronik diverse Präzisions-Objektive, Filtereinsätze usw. erhältlich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine externe Beleuchtungseinheit (LU-LED-...-VIS, LU-LED-...-VIS-DIF) anzuschließen. Diese Messsysteme sind ideal geeignet für Mikrometer genaues Positionieren.
 
Mit den Laser-Triangulations-Zeilensensoren der L-LAS-LT Serie können Abstand bzw. Dicke von Objekten sehr genau bestimmt werden (Auflösung ab typ. 1 µm). Dabei werden mit Hilfe einer Master-/Slave-Sensoranordnung zwei Laserabstandssensoren von einem im Master-Sensor integrierten Controller ausgewertet. Für optisch transparente Objekte (Flachglas, Folien, Wafer) ist eine Spezialversion verfügbar.
 
Die Zeilensensoren der L-LAS-RL Serie arbeiten im Reflexlichtbetrieb. Es können Messbereiche von 10 mm (bei einem Arbeitsabstand von 33 mm mit dem L-LAS-RL-10) bis 40 mm (bei einem Arbeitsabstand von 100 mm mit dem L-LAS-RL-40) abgedeckt werden.

Bei den Laser-Durchlicht-Zeilensensoren der L-LAS-TB Serie stehen verschiedene Arbeitsbreiten mit einer Auflösung bis zu 1536 Pixel (12288 Subpixel) zur Auswahl. Ein Analogausgang (Spannungsausgang und Stromausgang) informiert dabei über die Position bzw. Größe des Objektes. Desweiteren steht ein Digitalsignal zur Verfügung, das über die Qualität bzw. die Position des Objektes informiert.
 
 
Windows® PC Software L-LAS-TB-Scope, L-LAS-LT-Scope, L-LAS-RL-Scope, L-LAS-CAM--Scope
 
Mit Hilfe der Windows®-Bedieneroberfläche L-LAS-TB-Scope, L-LAS-LT-Scope, L-LAS-RL-Scope bzw. L-LAS-CAM-Scope können die L-LAS Zeilensensoren sehr einfach parametrisiert werden.
 
Folgende Einstellungen können beispielsweise über die Software am Sensor vorgenommen werden: Einstellung der Laserleistung bzw. Lichtleistung und Art der Leistungsnachregelung, Polarität der Digitalausgänge, verschiedene Auswertemodi, Auslösen des Teachvorgangs durch Softwaretaste, Einstellung der Toleranzgrenzen für die Überwachung des Messwertes.
 
Des Weiteren können mittels der Software verschiedene numerische und graphische Messgrößen visualisiert werden. So können die Rohdaten des CCD-Zeilensensors graphisch und numerisch dargestellt werden.
 


AKTUELLES



Neuer Produktbereich:
Individuelle Sensorsysteme

Kundenspezifische
Komplettlösungen
mehr...


++++++++++++++++


Messen:
SPS IPC Drives 2016, Nürnberg
Control 2017, Stuttgart
SENSOR+TEST 2017, Nürnberg
Fakuma 2017, Friedrichshafen

mehr...

++++++++++++++++

Neue Firmware erhältlich
(bitte bei Bedarf anfordern)
mehr...

++++++++++++++++

SPECTRO-1 Serie
Kontrastsensoren.
Zwei neue Sensortypen mit Blaulicht bzw. Grünlicht sind erhältlich:
SPECTRO-1-30-BL/RD
SPECTRO-1-30-GN/RD

GLAST Serie
Glanz- und Struktursensoren.
mehr...

SPECTRO-2 Serie
2-Kanal-Sensorsysteme.
Mit der SPECTRO-2‎ Serie wurde
nun die Lücke zwischen den Kontrastsensoren (SPECTRO-1 Serie) und den Farbsensoren (SPECTRO-3 Serie) geschlossen.
mehr...

SPECTRO-3-MSM-ANA Serie
Sehen wie ein Luchs.
Inline-messende Farbsensoren mit D65 ähnlichem optischen Spektrum.
mehr...





FIND US ON ....

Facebook Youtube in Xing Twitter

TOP