Sensor Instruments
Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Schlinding 11
D-94169 Thurmansbang
Telefon +49 8544 9719-0
Telefax +49 8544 9719-13
info@sensorinstruments.de

High-frequency contrast sensors
SPECTRO-1 Series




High-frequency contrast sensors for UV, VIS and IR range

The SPECTRO-1 sensors are contrast sensors that are able to record even slightest brightness differences almost in real time. The sensor features analog and digital signal outputs. With the optical fibre types (FIO) inspection can be performed both in transmitted-light and in reflected-light mode.

The use of different light sources (apart from the white-light version, versions with UV, red, blue, and IR light source also are available) makes it possible to perform measurements starting in the UV range, in the visible range, and through to the IR range. Because of the wide type range object distances of up to approx. 1000 mm can be realised.
 
The sensor can be easily parameterised with the SPECTRO1-Scope Windows® PC software. The scope function that is integrated in the software makes it possible to watch the signal characteristic quasi in real time.
 
The contrast sensors of the SPECTRO-1 series can inspect both passive and active objects. With the software the sensor can be switched from passive to active objects. The sensor's analog output provides information about the current contrast value, while the digital output can be used to check whether the respective object lies in the permissible tolerance range.
 
SPECTRO-1 contrast sensors feature an impressively high scan frequency of 200 kHz.

Information on the range of types
Measuring principle SPECTRO-with SPECTRO1-Scope




Information on the range of types


–COF (confocal optics)

Transmitter and receiver optics are focused to the same distance.  The transmitter optics is integrated in the receiver optics, which allows a highly compact design. The -COF type especially is characterised by a small light spot size at a large distance, which means that even small objects can be reliably detected at a large distance ( < 1000mm ). In addition to the white-light types there also are versions that operate in the UV range (UV-A light is used at the transmitter side, and the visible wavelength range is evaluated at the receiver side;  -COF-UV types thus can be used for the inspection of fluorescent objects), and versions that operate with red laser light (-COF-LAS and -COF-LAS-CYL, which generate spot sizes in the tenth millimetre range at a large sensor distance and allow very narrow-band optical filtering).

–DIF (diffuse light with volume diffusor)

The light that is emitted by the transmitter LED is extremely diffused, which results in extreme gloss reduction. The sensor thus recognises a glossy black surface as black, and there is no gloss-related grey value shift towards higher values. 
 
–DIL (diffuse light with surface diffusor)

The objective is to reduce the gloss effect. Direct reflection has a disturbing effect on grey value determination (contrast), which means that glossy black surfaces also may be detected as grey, i.e. they may appear brighter than they normally are. Direct reflection can be reduced by using a surface diffusor, because the rate of diffuse transmitter light is increased.
 
–FCL (directed light with clear glass disk)

The transmitter LEDs are arranged in a ring. They converge with the narrow-band light cones at a distance that is defined by the sensor unit (with -50-FCL e.g. at 50 mm sensor distance from the object). Both diffusely and directly reflected light can reach the receiver optics, which means that a combined evaluation of grey value (contrast) and gloss is performed. For this sensor system a glossy black object thus differs from a dull black object. In addition to the white-light LED version there also is an IR type (860 nm) which, among others, can be used for dullness inspection. 
 
–POL (polarised light with polarisation filters)

The sensor system features a polarisation filter both at the transmitter and receiver side. The polarisation directions of the two filters are rotated by 90° with respect to each other, which means that light of the same polarisation direction cannot pass the receiver filter. Since the polarisation direction exclusively is changed by diffuse reflection and not by direct reflection, this sensor type is excellently suited for gloss suppression, but also for the detection of transparent plastic films (whose direction of rotation also can be detected), because such films also show a certain polarisation effect. 
 
–UV (with UV-LEDs)

With this sensor type the UV light that is emitted by the transmitter LEDs is partially converted into the visible wavelength range by fluorescent objects, and can then be detected at the receiver side. 
 
–FIO (for use with fiber optics and optical frontend of the FIO series)

An extensive selection of optical-fibre transmitted-light and reflected-light versions is available. In combination with the respective attachment optics spot sizes starting from a diameter of 0.2 mm with an object distance of 10 mm up to object distances of 500 mm and spot sizes of 50 mm can be realised in reflected-light operation, and transmitter-receiver distances of up to 2000 mm can be covered. In addition to a white-light LED version there also are versions that operate in the UV-A, blue, red, and IR wavelength range (dullness inspection with 860 nm).

 

Measuring principle SPECTRO-1
with SPECTRO1-Scope (Windows® PC software)
 
The sensors of the SPECTRO-1 series are of single-channel design, i.e. they acquire the analog signal that comes from a receiver and evaluate this signal. Various light sources such as white light, UV light, IR light, or a laser can be used as a transmitter. The receiver is correspondingly matched to the transmitter. The acquired analog signal is provided through a voltage output and a current output.
 
The software can be used to select various evaluation modes for the analog signal. The status of the analog signal is provided through 2 digital outputs in accordance with the selected evaluation mode. A digital input allows external "teaching" of the sensor. An additional input allows the "freezing" of the analog output signal upon a positive input edge.
 
The SPECTRO-1 sensor allows highly flexible signal acquisition. The sensor, for example, can be operated in alternating-light mode (AC mode), which means the sensor is not influenced by external light, or in constant-light mode (DC mode), which provides outstanding high-speed sensor operation. An OFF function deactivates the sensor's integrated light source and changes to DC mode, which allows the sensor to detect so-called "self-luminous objects". With the stepless adjustment of the integrated light source, the selectable gain of the receiver signal, and an INTEGRAL function the sensor can be adjusted to almost any surface or any "self-luminous object".
 
A micro-controller performs 12-bit analog/digital conversion of the analog signal, which allows recording and evaluation of the signal. Furthermore the SPECTRO-1 sensor offers various options for intelligent signal processing such as e.g. dirt accumulation compensation.
 
Parameters and measurement values can be exchanged between PC and sensor either through RS232 or Ethernet (using an Ethernet adaptor, e.g. SI-RS232/Ethernet-4-...). Through the interface all the parameters can be stored in the non-volatile EEPROM of the sensor.
 
The PC software facilitates the parameterisation, diagnostics, and adjustment of the sensor system (oscilloscope function). The software furthermore provides a data recorder function that automatically records data and stores them on the hard disk of the PC.
 
SPECTRO-1 sensors are temperature-compensated over a range of 0°C to 80°C.
 
Possible firmware updates can be easily performed through the RS232 interface, even with the sensor system in installed condition.
 
When parameterisation is finished, the color sensor continues to operate with the current parameters in STAND-ALONE mode without a PC. 


NEWS

We exhibit:



25. Fakuma
October 17-21, 2017
Friedrichshafen, Germany
more...



16. Expert Conference
Automotive Interior
November 8-9, 2017
Regensburg, Germany
more...

++++++++++++++++

New applications:
Application-News N° 627-629
  • Color differentiation between white and metallic white lacquered parts
  • Differentiation of a single-sided adhesive-coated front of a filter paper from the uncoated backside
  • Frontside - backside differentation of paper web
++++++++++++++++

Software updates available:
• SPECTRO3-MSM-DIG-Scope V1.2
• SPECTRO3-MSM-ANA-Scope V2.9
• SPECTRO3-MSM-ANA-Scope V3.0
• SPECTRO3-ANA-Scope V2.0
more...

++++++++++++++++

We welcome our new sales partner for Costa Rica, Panama, Nicaragua, Honduras, Guatemala, El Salvador, and Belize:

more...

And we are pleased that we are now also represented in Peru, Ecuador, Venezuela and the Dominican Republic by our sales partner

mehr...


++++++++++++++++


New products:
Product-News N° 231-234
  • SPECTRO-1-FIO-BL/OR
  • SPECTRO-3-FIO-GN/OR-JR
  • SPECTRO-1-FIO-GN/OR
  • SPECTRO-3-FIO-BL/OR-JR
++++++++++++++++



L-LAS-LT-SL Series
Top Speed Plus Pinpoint Accuracy.
Distance measurement with the compact laser triangulation sensors L-LAS-LT-SL.

More information soon ...

SPECTRO-3-MSM-DIG Series
Measuring SPECTRO-3 color sensors with five digital outputs.
The color sensors of the SPECTRO-3-MSM-DIG series can be taught up to 31 colors that are provided directly at the outputs, and up to 64 colors that are output by means of grouping. For each of these taught colors it is possible to set tolerances. These types allow L*a*b* , L*u*v* , L*u'v' , x,y,Y , X,Y,Z and L*C*h* color measurement.
more...

++++++++++++++++


Trade fairs 2017:
Fakuma 2017, Friedrichshafen
sps ipc drives 2017, Nuremberg
more...


++++++++++++++++

New firmware available
(please ask if required)
more...

++++++++++++++++

New product range:
Individual Sensor Systems

Customer-Specific
Complete Solutions
more...


SPECTRO-1 Series
Contrast sensors.
Two new sensor types with blue light or green light are available:
SPECTRO-1-30-BL/RD
SPECTRO-1-30-GN/RD

GLAST Series
Gloss and structure sensors.
more...

SPECTRO-2 Series
2-channel sensor systems.
The SPECTRO-2‎ series now closes the gap between contrast sensors (SPECTRO-1 series) and color sensors (SPECTRO-3 series).
more...

SPECTRO-3-MSM-ANA Series
Lynx-Eyed.
Inline Measuring Color Sensors with D65 Similar Optical Spectrum.
more...



FIND US ON ....

Facebook Youtube in Xing Twitter

TOP

Sensor Instruments
Entwicklungs- und Vertriebs GmbH
Schlinding 11
D-94169 Thurmansbang
Telefon +49 8544 9719-0
Telefax +49 8544 9719-13
info@sensorinstruments.de

Hochfrequente Kontrastsensoren
SPECTRO-1 Serie




Hochfrequente Kontrastsensoren für den UV-, VIS- und IR-Bereich

Bei den SPECTRO-1 Sensoren handelt es sich um Kontrastsensoren, die selbst geringste Helligkeitsunterschiede nahezu in Echtzeit wiedergeben können. Am Ausgang stehen Analog- und Digitalsignale zur Auswahl. Mit Hilfe der Lichtleitertypen (FIO) kann sowohl im Durchlicht- als auch im Auflichtbetrieb kontrolliert werden.

Bedingt durch den Einsatz verschiedener Lichtquellen (neben der Weißlichtversion stehen auch Varianten mit UV-, Rot-, Blau- und IR-Lichtquellen zur Auswahl) kann beginnend im UV-Bereich über den sichtbaren Bereich bis hin zum IR-Bereich kontrolliert werden. Aufgrund der großen Typenvielfalt Objektabstände bis ca. 1000 mm realisiert werden.
 
Mit Hilfe der Windows® PC-Software SPECTRO1-Scope kann der Sensor bequem parametrisiert werden. Über die in der Software integrierte Scope-Funktion kann der Signalverlauf quasi in Echtzeit verfolgt werden.
 
Die Kontrastsensoren der SPECTRO-1 Serie können sowohl passive als auch aktive Objekte kontrollieren. Die Software erlaubt ein Umschalten von passiven auf aktive Objekte. Der Analogausgang des Sensors informiert dabei über den aktuellen Kontrastwert, während über den Digitalausgang kontrolliert werden kann, ob sich das jeweilige Objekt im zulässigen Toleranzbereich befindet.
 
Die SPECTRO-1 Kontrastsensoren beeindrucken mit ihrer hohen Scanfrequenz von 200 kHz.

Information zur Typenauswahl
Messprinzip SPECTRO-1mit SPECTRO1-Scope


Information zur Typenauswahl


–COF (konfokale Optik)

Die Sende- sowie Empfangsoptik sind hierbei auf den gleichen Abstand fokussiert. Die Sendeoptik ist in die Empfangsoptik integriert, wodurch sich ein sehr kompakter Aufbau realisieren lässt. Die -COF Reihe zeichnet sich vor allem durch eine kleine Lichtspotgröße in großem Abstand aus, womit auch kleine Objekte in großer Entfernung ( < 1000mm ) sicher erfasst werden können. Neben den Weißlichttypen stehen auch Varianten im UV – Bereich (hierbei wird senderseitig  mit UV-A Licht gearbeitet und empfängerseitig der sichtbare Wellenlängenbereich ausgewertet; die -COF-UV Typen kommen somit bei der Kontrolle von fluoreszierenden Objekten in Betracht) sowie mit rotem Laserlicht (-COF-LAS und -COF-LAS-CYL, damit können Spotgrößen im Zehntel Millimeterbereich bei  großem Sensorabstand erzeugt werden und ferner kann eine optisch sehr schmalbandige Filterung realisiert werden) zur Auswahl.

–DIF (diffuses Licht mittels Volumenstreuscheibe)

Hierbei wird das von den Sender-LEDs emittierte Licht extrem aufgeweitet, was zu einer extrem starken Glanzreduzierung führt. Eine schwarz glänzende Oberfläche wird vom Sensor somit auch als schwarz wahrgenommen, es erfolgt somit keine glanzbedingte Grauwertverschiebung hin zu größeren Werten. 
 
–DIL (diffuses Licht mittels Oberflächenstreuscheibe)

Ziel ist es hierbei, den Glanzeffekt zu reduzieren. Die direkte Reflexion wirkt sich störend auf die Ermittlung des Grauwertes (Kontrastes) aus, wodurch schwarz glänzende Objekte auch als grau detektiert werden könnten, also heller erscheinen, als sie normalerweise sind. Die direkte Reflexion lässt sich durch den Einsatz einer Oberflächenstreuscheibe eindämmen, da der diffuse Sendelichtanteil vergrößert wird. 
 
–FCL (gerichtetes Licht durch den Einsatz einer Klarglasscheibe)

Die ringförmig angeordneten Sender-LEDs treffen sich mit den schmalbandigen Lichtkegeln in einem von der Sensorik vorgegebenen Abstand (beim -50-FCL z.B. bei 50 mm Sensorabstand zum Objekt). Auf die Empfangsoptik kann sowohl diffus als auch direkt reflektiertes Licht auftreffen. Es erfolgt somit eine kombinierte Auswertung von Grauwert (Kontrast) und Glanz. Ein schwarz glänzendes Objekt unterscheidet sich demnach von einem schwarz matten Objekt bei Verwendung dieser Sensorik. Neben der Weißlicht-LED Variante gibt es auch eine IR–Type (860 nm), die u.a. auch zur Trübungskontrolle eingesetzt werden kann. 
 
–POL (polarisiertes Licht mittels Polarisationsfilter)

Die Sensorik verfügt hierbei über einen Polarisationsfilter sowohl auf der Sender- als auch auf der Empfängerseite. Dabei sind die Polarisationsrichtungen beider Filter zueinander um 90° gedreht, wodurch Licht der gleichen Polarisationsrichtung den Empfangsfilter nicht passieren kann. Da die Polarisationsrichtung ausschließlich durch die diffuse Reflexion geändert wird, also nicht durch Direktreflexion, eignet sich dieser Typ hervorragend zur Glanzunterdrückung aber auch zur Erkennung von transparenten Kunststofffolien (auch deren Drehrichtung kann erkannt werden), da diese ebenfalls einen gewissen Polarisationseffekt vorweisen. 
 
–UV (Einsatz von UV-LEDs)

Bei dieser Variante wird das von den Sender-LEDs emittierte UV-Licht von fluoreszierenden Objekten teilweise in den sichtbaren Wellenlängenbereich konvertiert und kann anschließend empfangsseitig detektiert werden. 
 
–FIO (für den Anschluss von Lichtleitern und Aufsatzoptiken der FIO Serie)

Hierbei steht eine große Auswahl von Lichtleiterdurchlicht- sowie –reflexlichtvarianten zu Verfügung. In Verbindung mit den jeweiligen Aufsatzoptiken können zum einen im Reflexlichtbetrieb Spotgrößen beginnend ab einem Durchmesser von 0.2 mm bei einem Objektabstand von 10 mm bis hin zu Objektabständen von 500 mm und Spotgrößen von 50 mm erreicht werden, und zum anderen Sender- Empfängerdistanzen von bis zu 2000 mm überbrückt werden. Es stehen neben einer Weißlicht-LED Ausführung auch Varianten im UV-A, blauen, roten sowie im IR-Wellenlängenbereich (Trübungskontrolle bei 860 nm) zur Auswahl.



Messprinzip SPECTRO-1
mit SPECTRO1-Scope (Windows® PC-Software)
 
Sensoren der SPECTRO-1 Serie sind einkanalig aufgebaut. D.h. sie erfassen das Analogsignal von einem Empfänger und werten dieses aus. Als Sender können dabei verschiedene Lichtquellen wie z.B. Weißlicht, UV-Licht, IR-Licht oder aber auch ein Laser dienen. Der Empfänger ist dem Sender entsprechend angepasst. Das erfasste Analogsignal wird über einen Spannungsausgang und über einen Stromausgang ausgegeben.
 
Mit Hilfe der Software können verschiedene Auswertemodi für das Analogsignal gewählt werden. Über 2 digitale Ausgänge wird der Zustand des Analogsignals abhängig vom Auswertemodus ausgegeben. Ein digitaler Eingang ermöglicht ein externes „Teachen“ des Sensors. Ein weiterer Eingang ermöglicht ein „Einfrieren“ des analogen Ausgangssignals bei einer positiven Eingangsflanke.
 
Die Signalerfassung mit dem SPECTRO-1 Sensor ist sehr flexibel. Der Sensor kann z.B. im Wechsellicht Modus (AC Mode) betrieben werden. Hier ist der Sensor unabhängig gegen Fremdlicht. Auch ein Gleichlichtbetrieb (DC Mode) kann eingestellt werden. Hier ist der Sensor extrem schnell. Eine OFF Funktion schaltet die integrierte Lichtquelle am Sensor aus und wechselt in den DC-Betrieb, dann kann der Sensor so genannte „Selbstleuchter“ erkennen. Die stufenlose Einstellmöglichkeit der integrierten Lichtquelle sowie eine selektierbare Verstärkung des Empfängersignals und eine INTEGRAL Funktion ermöglichen eine Einstellung des Sensors auf nahezu jede Oberfläche oder jeden „Selbstleuchter“.
 
Ein Mikrokontroller sorgt für eine 12-Bit Analog/Digital-Wandlung des Analogsignals, dadurch kann das Signal aufgezeichnet und ausgewertet werden. Zusätzlich bietet der SPECTRO-1 Sensor verschiedene Optionen zur intelligenten Signalaufarbeitung wie z.B. Verschmutzungskompensation.
 
Es können wahlweise über RS232 oder Ethernet (mit Hilfe eines Ethernet-Adapters) Parameter und Messwerte zwischen PC und Sensor ausgetauscht werden. Sämtliche Parameter können über die Schnittstelle im nichtflüchtigen EEPROM des Sensors abgelegt werden.
 
Die PC-Software erleichtert die Parametrisierung, die Diagnose und das Einjustieren des Sensorsystems (Oszilloskop-Funktion). Ferner verfügt die Software über die Funktion eines Datenrecorders, mit dessen Hilfe Daten automatisch aufgezeichnet werden und auf der Festplatte im PC gespeichert werden.
 
SPECTRO-1 Sensoren sind über einen Bereich von 0°C bis 80°C temperaturkompensiert.
 
Sollte ein Firmware-Update erforderlich sein, kann dieses sehr einfach über RS232 auch im eingebauten Zustand des Sensorsystems durchgeführt werden.
 
Nach erfolgter Parametrisierung arbeitet der Sensor im STAND-ALONE Betrieb ohne PC weiter.


AKTUELLES

Wir stellen aus:



25. Fakuma
17.-21. Oktober 2017
Friedrichshafen
mehr...



16. Fachkonferenz
Automobil Interieur
08.-09. November 2017
Regensburg
mehr...

++++++++++++++++

Neue Applikationen:

Application-News N° 627-629
  • Farbunterscheidung zwischen weißen und metallic-weißen Teilen
  • Unterscheidung einer einseitig kleberbeschichteten Vorderseite eines Filterpapiers von der nicht beschichteten Rückseite
  • Vorderseiten/Rückseiten-Unterscheidung von Papierbahnen
++++++++++++++++

Software-Updates erhältlich:
• SPECTRO3-MSM-DIG-Scope V1.2
• SPECTRO3-MSM-ANA-Scope V2.9
• SPECTRO3-MSM-ANA-Scope V3.0
• SPECTRO3-ANA-Scope V2.0
mehr...

++++++++++++++++

Wir begrüßen unseren neuen Vertriebspartner für Costa Rica, Panama, Nicaragua, Honduras, Guatemala, El Salvador und Belize:

mehr...

Und wir freuen uns, dass wir nun auch in Peru, Ecuador, Venezuela sowie in der Dominikanischen Republik vertreten sind durch unseren Vertriebspartner

mehr...

++++++++++++++++


Neue Produkte:
Product-News N° 231-234
  • SPECTRO-1-FIO-BL/OR
  • SPECTRO-3-FIO-GN/OR-JR
  • SPECTRO-1-FIO-GN/OR
  • SPECTRO-3-FIO-BL/OR-JR
++++++++++++++++



L-LAS-LT-SL Serie
Blitzschnell und zielgenau.
Abstandsmessung mit den kompakten Lasertriangulations- sensoren L-LAS-LT-SL.
mehr...

SPECTRO-3-MSM-DIG Serie
Messende SPECTRO-3 Farbsensoren mit fünf Digitalausgängen.
Dem SPECTRO3-MSM-DIG Farbsensor können bis zu 31 Farben angelernt werden,
welche direkt auf die Ausgänge ausgegeben werden und bis zu 64 Farben, die über Gruppenbildung ausgegeben werden.
Für jede angelernte Farbe können Toleranzen vergeben werden.
Mit diesen Typen wird eine L*a*b* , L*u*v* , L*u'v' , x,y,Y , X,Y,Z sowie eine L*C*h* Farbmessung ermöglicht.
mehr...

++++++++++++++++


Messen 2017:
Fakuma 2017, Friedrichshafen
sps ipc drives 2017, Nürnberg
mehr...

++++++++++++++++

Unser Partner für
Elektrische Steuerungstechnik
KÄSER STEUERUNGSTECHNIK
mehr...

++++++++++++++++

Neue Firmware erhältlich
(bitte bei Bedarf anfordern)
mehr...

++++++++++++++++

Neuer Produktbereich:
Individuelle Sensorsysteme

Kundenspezifische
Komplettlösungen
mehr...


SPECTRO-1 Serie
Kontrastsensoren.
Zwei neue Sensortypen mit Blaulicht bzw. Grünlicht sind erhältlich:
SPECTRO-1-30-BL/RD
SPECTRO-1-30-GN/RD

GLAST Serie
Glanz- und Struktursensoren.
mehr...

SPECTRO-2 Serie
2-Kanal-Sensorsysteme.
Mit der SPECTRO-2‎ Serie wurde
nun die Lücke zwischen den Kontrastsensoren (SPECTRO-1 Serie) und den Farbsensoren (SPECTRO-3 Serie) geschlossen.
mehr...

SPECTRO-3-MSM-ANA Serie
Sehen wie ein Luchs.
Inline-messende Farbsensoren mit D65 ähnlichem optischen Spektrum.
mehr...



FIND US ON ....

Facebook Youtube in Xing Twitter

TOP